Monitorig & Service

 Monitoring, Wartung und Service

Monitoring

Wir wissen, dass lange Ausfallzeiten viel Geld kosten, daher erkennt unsere professionelle Monitoringabteilung Fehler innerhalb kürzester Zeit und veranlasst die Behebung.

Unser Team steht Ihnen unter der Rufnummer 0381 25501516 sowie per email service@greifensolar.de zur Verfügung. 

Wartungsservice

Reduzieren Sie Anlagenfehler und sichern sie sich hohe Erträge durch perfekte Wartung und Instandhaltung mit unserem Wartungsservice.

Reinigung Ihrer PV-Anlage

Wir reinigen Ihre Anlage in fest vereinbarten Intervallen zum Festpreis und garantieren ihnen so dauerhaft hohe Erträge, da ein Leistungsabfall durch Verschmutzungen reduziert wird. Sprechen Sie uns an für ihr individuelles Angebot.

Reparaturservice

Sollte doch einmal eine Reparatur notwendig sein, so sichern wir Ihnen einen Reparaturservice auf höchstem Niveau und in kürzester Zeit zu.

 

 

Wir leisten - sie profitieren: Betriebsführung im Überblick

 

Warum

Die technische Betriebsführung stellt die Betriebsbereitschaft Ihrer PV-Anlage sicher und dient damit der langfristigen Ertragssicherung und der Rentabilität Ihrer Investition. Wussten Sie, dass Sie nach DGUV V3 sogar zu einer regelmäßigen Anlagenwartung verpflichtet sind, um den Versicherungsschutz Ihrer Anlage dauerhaft aufrechtzuerhalten?

 

Was

Wir überwachen kontinuierlich den ordnungsgemäßen Betrieb Ihrer Anlage und überprüfen vor Ort in regelmäßigen Abständen die aktuelle Leistungsfähigkeit der Anlage. Im Störfall analysieren und beheben wir auftretende Fehler umgehend und machen ggf. Schadenersatzansprüche für Sie geltend.

 

Wie Sie profitieren

Mit aktuell 25 MW in unserer Betriebsführung können wir Ihnen unsere professionellen Serviceleistungen zu günstigen Konditionen anbieten. Unser breites Netzwerk an Technikern ermöglicht kurze Reaktionszeiten im Fall einer Störung.

 

10 GUTE GRÜNDE

 

  • wir sind ein erfahrenes Betriebsführungs- und Wartungsunternehmen
  • kurze Reaktionszeit bei Störungen
  • günstiger Preis – Wartung bereits ab 1,00 €/kWp
  • Sicherung von Gewährleistungsansprüchen
  • optimales Entschädigungsmanagement
  • durchgehende Sicherstellung der Betriebssicherheit und –bereitschaft
  • hohe Standards wie durch den Qualitätsverband Solar- und Dachtechnik (QVSD) festgelegt
  • Monitoring Ihrer Anlage über unser Energieportal - transparent und übersichtlich
  • Schadensmanagement im Versicherungsfall
  • Etliche Zusatzleistungen können organisiert werden

 

Modulare Leistungen

  • Erstinspektion
  • Wartung
  • Monitoring
  • Systemanbindung
  • Entschädigungsmanagement
  • Mittelspannungsservice
  • Störfallmanagement

 

Erstinspektion

  • Abgleich der Planung mit der realisierten Anlage
  • Inspektion des Anlagenzustands
  • Überprüfung der Komponenten (Stichproben)
  • Inspektionsbericht

 

Wartung

  • Begehung des Anlagenstandorts mit Sichtprüfung auf Verschattungen und Schäden
  • Sichtprüfung der Module (Schäden, Verschmutzung und Verschattung)
  • Sichtprüfung der AC- und DC-Kabel sowie der Kommunikationsverbindungen
  • Sichtprüfung der Unterverteilungen
  • Sichtprüfung der Wechselrichter, sowie Wartung nach Herstellervorgaben
  • Wiederkehrende und zustandsorientierte Prüfungen der Betriebsmittel
  • Funktionsprüfung des Einspeisemanagements
  • Überprüfung des Anzugdrehmoments von Leiterklemmstellen nach Herstellervorgaben
  • Wartungsprotokoll
  • Fotodokumentation

 

Monitoring

  • Automatisches Monitoring der Funktion der Anlage (24/7)
  • Aktives Anlagenmonitoring der Funktion und der Leistung der Wechselrichter (Mo-Fr) durch erfahrenen Operator
  • Darstellung und Datenpflege der Anlage im Kundenportal
  • Regelmäßige Performanceberichte
  • Benachrichtigung des Kunden bei Störung
  • Persönlicher Ansprechpartner für Ihre Fragen

 

Systemanbindung

  • Installation, Konfiguration und Test der Kommunikationseinheit
  • Inspektion und Kompatibilitätsprüfung der Fernüberwachung
  • Konfiguration des persönlichen Portalzugangs

 

Entschädigungsmanagement

  • Anzeigen von Regelvorgängen
  • Berechnung der Schadenersatzhöhe
  • Anforderung des Schadenersatzes beim Netzbetreiber

 

Mittelspannungsservice

  • Sichtprüfung der Übergabestation
  • Inspektion der Betriebsmittel gemäß Herstellervorgaben
  • Organisation der Schutzprüfungen und zustandsorientierte Prüfungen
  • Übernahme der Anlagen- und Betriebsverantwortung

 

Störfallmanagement

  • Organisation und Koordination von Serviceeinsätzen zur Störungsbeseitigung
  • Fehleranalyse und -interpretation
  • Dokumentation der Fehlereingänge bis zur Fehlerbehebung
  • Management von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen
  • Kommunikation mit dem Netzbetreiber
  • Schadenmeldung und –abwicklung bei der Versicherung

 

Zusätzliche Leistungen unter anderem

  • Gewährleistungsmanagement für die wichtigsten Komponenten
  • Organisation der Modulreinigung
  • Organisation der Grasmahd